Herren Gymnastik

„Hobby-Turnen“ besteht aus Gymnastik, Techniktraining für Volleyball und Volleyballspielen. Der Gymnastikteil variiert mit verschiedenen Übungen, die die Beweglichkeit fördern. Dazu kommen auch Fitnessübungen für Kraft und Kondition. Alternativ haben wir aber auch Skigymnastik oder Wirbelsäulengymnastik im Programm. Auf Wunsch der Teilnehmer wurde Techniktraining eingeführt. Hier werden vor allem Standardbewegungsabläufe geübt und verfeinert. Im dritten Teil des Trainings spielen wir Volleyball. Auch wenn wir weit von Wettkampfstärke entfernt sind haben wir streckenweise mit ganz passablem Niveau gespielt. – Und wir haben eine Menge Spaß.

Auch hier gilt, wer – und sei es nur für die Gymnastik – einmal zum Schnuppern kommen möchte, ist immer herzlich willkommen.

Übungsleiter: Winfried Reschauer

Tel.: 09090/9227997 Email: winfried.reschauer@gmx.de

Power zyrkel

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Frauen, Männern und Jugendlichen. Mitmachen kann jeder, der den Mut und Lust hat seinen eigenen Körper als Trainingsgerät einzusetzen.

Die Ursprünge meines Zirkel-Parcours liegen im Wintertraining für die Wildwasserkanuten. Vom Leistungssport weg zum Breitensport habe ich die Übungen entschärft und Schwierigkeitsgrade für jedermann hinzugefügt. Auf diese Weise kann jeder seiner eigenen Kraft und Kondition entsprechend beginnen und sich kontinuierlich steigern. Zwei Durchgänge mit je 16 Stationen im 30 s-Takt sind bei Teilnehmern mit unterschiedlichen Voraussetzungen optimal. Für die Übungen kommen die in der Turnhalle vorhandenen Schulsportgeräte zum Einsatz. Die Übungen sind so abgestimmt, daß sich die belasteten Muskelgruppen, bzw. die Belastungsart abwechseln. Es ist besonders wichtig, daß alle Spaß bei den Übungen haben und jeder für sich seinen eigenen kleinen Sieg erringen kann.

Vor den Durchgängen wärmen wir uns auf. Nach den Übungen gibt es Entspannungs- und Dehnungsübungen. Alle Trainingsabschnitte werden mit der entsprechenden Musik unterstützt.